Hilfe / FAQ

Über GeodatenOnline steht eine Vielzahl von digitalen Geodaten der Bayerischen Vermessungsverwaltung im Internet zur Verfügung. Hier finden Sie Hilfestellungen zum Webshop und zu den einzelnen Produkten.

Hilfe-Dokumente (PDF)

Allgemeine Bedienung

Eine ausführliche Hilfedatei zeigt den Weg von der Neuregistrierung über den Bestellvorgang bis zum Download:

file_download Allgemeine Hilfe zu GeodatenOnline 1,5 MB

Weitere Fragen

Sollten die Hilfe-Dokumente Ihre Frage nicht beantworten, dann kontaktieren Sie bitte unseren

mail_outline Kundenservice

GeodatenOnline Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Systemvoraussetzungen für GeodatenOnline

Browser

Damit Sie GeodatenOnline optimal nutzen können, benötigen Sie einen modernen und möglichst aktuellen JavaScript- fähigen Browser, der auch Verschlüsselungsprotokolle zur Datenübertragung im Internet unterstützt.

Wir empfehlen keine Browser zu verwenden, die älter als 1,5 Jahre sind.

JavaScript

Damit Sie GeodatenOnline unter diesen Browsern nutzen können, muss JavaScript aktiviert sein. Dies ist standardmäßig bei aktuellen Browsern der Fall.

Cookies

Cookies müssen vom Browser akzeptiert werden.

Java

Unsere aktuellen Bestellvorgänge können ohne Java-Plugin genutzt werden.

JavaScript

JavaScript ist eine Skriptsprache zur Gestaltung von Internetanwendungen. Viele Websites verwenden heute JavaScript, auch GeodatenOnline.

Damit Sie GeodatenOnline nutzen können, muss JavaScript aktiviert sein. Dies ist standardmäßig bei aktuellen Browsern der Fall.

Pop-up-Einstellungen

Sie können festlegen, welchen Websites Sie erlauben möchten, Pop-up-Fenster zu öffnen. Damit Sie GeodatenOnline uneingeschränkt nutzen können, sollten Sie in den Einstellungen Ihres Browsers den Pop-up-Blocker deaktivieren oder Pop-ups für die Websites  "http://www.geodaten.bayern.de" und  "http://www.geoportal.bayern.de" erlauben.

Außerdem ist es von Vorteil, Ihren Browser so zu konfigurieren, dass neue Seiten nicht in einem neuen Tab, sondern in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Ihr Zugang zu GeodatenOnline und optional zum BayernAtlas-plus

Sie sind Fachanwender und benötigen in Ihrer täglichen Arbeit Informationen rund um Grund und Boden und möchten die Online-Bestellmöglichkeiten der Bayerischen Vermessungsverwaltung nutzen?

Dann registrieren Sie sich bitte mit unserem Online-Registrierungsformular. Innerhalb weniger Tage bekommen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Email.

Mit Ihrer Registrierung bei GeodatenOnline erkennen Sie die "Bedingungen und Hinweise für die Bereitstellung und Nutzung von Daten der Bayerischen Vermessungsverwaltung" (Nutzungsbedingungen) an.

Sie sind damit einverstanden, dass Ihre Angaben zur Registrierung und Abrechnung bei Nutzung von GeodatenOnline durch das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung gespeichert und herangezogen werden. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Sind länger als ein Jahr keine Daten bezogen worden, kann der Zugang zu GeodatenOnline durch das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung gelöscht werden.

Bei der Neuanmeldung für GeodatenOnline haben Sie auch die Auswahlmöglichkeit den BayernAtlas-plus zu abonnieren.

Hier finden Sie alle Informationen über unsere Nutzungsbedingungen:

Übersicht Nutzungsbedingungen

Melden Sie sich mit Ihrer Kennung bei GeodatenOnline an und verwenden Sie im Anschluß das dafür vorgesehene Kontaktformular "BayernAtlas-plus Kennung für 40€/Monat abonnieren". Hier sind alle dafür notwendigen Schritte vorgegeben.

Grundsätzlich darf der Zugang (Kennung/Passwort) nicht an Dritte weitergegeben werden.

Eine Ausnahme ist die Nutzung durch Mitarbeiter innerhalb einer Organisation (Lizenznehmer). Die Einrichtung weiterer kostenfreier Folge-Zugänge für die Organisation ist in begrenztem Maße möglich.

Senden Sie uns mit dem Betreff „Kündigung BayernAtlas-plus“ über das Kontaktformular oder per Mail an service@geodaten.bayern.de eine Nachricht.

Die Laufzeit der von Ihnen beantragten Nutzung des BayernAtlas-plus beträgt einen Kalendermonat. Sie verlängert sich nach Ablauf um jeweils einen weiteren Kalendermonat, sofern sie nicht mit einer Frist von einem Monat gekündigt wird.

Falls Sie Ihre Kennung nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice:

Hier können Sie ein neues Passwort beantragen: Passwort anfordern

Wenn Sie angemeldet sind, können Sie hier Ihre Kundendaten einsehen und ändern: Kundendaten

Bitte achten Sie auf eine korrekte Rechnungsanschrift und ändern diese gegebenenfalls. Eine Änderung der Rechnungsadresse nach Erhalt der Rechnung ist nicht möglich.

Arbeiten mit GeodatenOnline

Zum Direktaufruf der einzelnen Anwendungen folgen Sie bitte den angegebenen Adressen:

Unser Tipp für Sie:

Fügen Sie die angegebenen Links Ihren Favoriten hinzu, so können Sie GeodatenOnline immer direkt mit Ihrer bevorzugten Anwendung starten.

Für eine Bestellung auf Rechnung müssen Sie sich zunächst erstmalig registrieren und die gewünschten Anwendungen frei schalten lassen. Nachdem Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten haben, stehen Ihnen die beantragten Anwendungen von GeodatenOnline zur Verfügung.

Um Ihre bereits vorhandenen Dienste zu erweitern, nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Geben Sie bitte Ihre Kennung an, sowie das gewünschte Produkt.

Sie erhalten dann in Kürze eine E-Mail mit der Bestätigung der Freischaltung, Ihre Zugangsdaten bleiben gleich.

Nach Abschluss der Bestellung im Warenkorb werden Ihre angeforderten digitalen Daten innerhalb kurzer Zeit in Ihrem Downloadbereich zum Herunterladen bereitgestellt. Bei größeren Datenmengen müssen Sie mit einer längeren Wartezeit rechnen.

In Ihrem Downloadbereich können Sie jederzeit innerhalb von 4 Wochen Ihre Daten "abholen", also herunterladen. Bei den Dateien handelt es sich um Zip-Dateien. Diese sind komprimiert und müssen mit einem entsprechenden Programm geöffnet werden. Sollten Sie über ein solches Programm nicht verfügen, finden Sie im Internet kostenfreie Programme bzw. Shareware zum Entpacken Ihrer Dateien, indem Sie beispielsweise bei der Suche eingeben:

download zip kostenfrei

Die gepackte Datei (*.zip) enthält zum einen die gültigen Nutzungsbedingungen (Nutzungsbedingungen-Daten.pdf), sowie z.B. den angeforderten Lageplan im PDF-Format. Bitte entpacken Sie zuerst die zip-Datei und öffnen Sie dann die anderen Dateien.

Der Datentransfer erfolgt normalerweise innerhalb weniger Minuten zum Downloadbereich.

Für eine Bereitstellung der Daten müssen Sie beim Bestellvorgang die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Der Stand Ihrer Bestellung wird im Downloadbereich angezeigt, so dass Sie jederzeit nachvollziehen können, wie weit Ihre Bestellung ist.

Bei großen Datenmengen bzw. hoher Serverauslastung kann die Datenübertragung auch etwas längere Zeit in Anspruch nehmen. Sollte es jedoch ungewöhnlich lange dauern, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.

Bei fehlerhaften Bestellungen erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail an die bei der Bayerischen Vermessungsverwaltung hinterlegte E-Mailadresse Ihrer Kennung.

Über die Produktinfoseiten können Sie Demodaten zum jeweiligen Produkt herunterladen. Rufen Sie hierzu die Seite Produkte auf und klicken Sie auf 'Information und Preise' bei dem betreffenden Produkt.

Weitere, auch offline bestellbare, Demodatensätze erhalten Sie hier: Testdaten (BVV)

Über die Bestellanwendung "Flurkartenauszug mit/ohne DOP (Luftbild)" ist die Flurkarte in den Maßstäben 1:250, 1:500, 1:1.000 und 1:2.000 und die Planungskarte im Maßstab 1:5.000 in DIN A3/A4 Hoch- oder Querformat erhältlich.
Nachdem die Lesbarkeit der Digitalen Flurkarte im Maßstab 1:5.000 nicht mehr gegeben ist, gibt es für diesen Maßstab die Planungskarte. Weitere Informationen zu diesem Produkt finden Sie hier.

Bei fehlerhaften Ausdrucken prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie eine aktuelle Version von Adobe Reader oder Adobe Acrobat Professional besitzen. Mit älteren Versionen können Probleme beim Ausdruck auftreten.

Die aktuellste Version von Adobe Reader ist kostenfrei erhältlich unter http://get.adobe.com/de/reader/
Können oder dürfen Sie nicht auf die aktuelle Version aktualisieren, kann die Druck-Option "Als Bild drucken" helfen. Beachten Sie hierzu : http://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/quick-fix-print-pdf-image.html
Tritt das Problem trotzdem weiterhin auf, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Der Ausdruck ist auch im PDF-Format maßhaltig, wenn die Druckereinstellungen entsprechend angepasst sind, d.h. der Druck nicht auf die Seite angepasst wird. Dieses kann bei den Druckereigenschaften eingestellt werden (100% bzw. ohne Skalierung).

Vektor- und Rasterdaten

Vektor- und Rasterdaten die auf GeodatenOnline abgerufen werden können liegen in UTM 32 (EPSG: 25832) und UTM 33 (EPSG: 25833) vor.

Bei der Bestellung von Rasterdaten wird neben den eigentlichen Geodaten folgendes mitgeliefert:

  • Textdatei mit den UTM-Bildkoordinaten
  • World File passend zum Datenformat (.tfw / .pgw / .jgw)
Damit ein GIS einem Rasterbild (z.B. tif) die korrekte World-Datei (z.B. tfw) automatisch zuordnen kann, müssen diese beiden Dateien im gleichen Verzeichnis liegen und den gleichen Dateinamen haben:
Beispiel:
  • DOP20_utm32_754500_5422000_500.tif
  • DOP20_utm32_754500_5422000_500.tfw

World-File (z.B. .tfw):
In dieser einfach aufgebauten Textdatei werden Orientierungsparameter in 6 Zeilen angegeben:

0,20000 Pixelgröße in x-Richtung = Zeile (hier: 1 Pixel entspricht 20 cm in der Natur)
0,0000 Drehparameter*
0,0000 Drehparameter*
-0,20000 Pixelgröße in y-Richtung = Spalte (hier: 1 Pixel entspricht 20 cm in der Natur). Der negative Wert kommt durch den Ursprung des Bildkoordinatensystems zustande, der sich links oben befindet und somit die y-Achse nach unten zeigt.
712124,25 Rechtswert im Landeskoordinatensystem der Mitte des oberen linken Pixels
5296708,75 Hochwert im Landeskoordinatensystem der Mitte des oberen linken Pixels

*Die Zeilen 2 und 3 sind bei Geobasisdaten in der Regel = 0, weil das Bildkoordinatensystem gegenüber dem Landeskoordinatensystem (z.B. UTM32) nicht verdreht ist.

Abrechnung der Bestellungen

Informationen zu Gebühren und Preisen erhalten Sie hier:
launch Preise

Unsere Produkte können per
  • Kreditkarte (Bestellung ohne Login)
  • PayPal (Bestellung ohne Login)
  • Überweisung (für registrierte und angemeldete Nutzer)
bezahlt werden.

Ausnahmen

Folgende Produkte können nur per Überweisung bezahlt werden:
  • ALKIS Eigentümerdaten
  • Katasterauszug zur Bauvorlage
  • WMS-Dienste

Sammelrechnung

Sie erhalten Ihre Rechnung für alle Bestellungen über GeodatenOnline monatlich.

Die Rechnungsbereitstellung erfolgt in Ihren persönlichen Kundenbereich von GeodatenOnline. Dazu nach der Anmeldung Ihren persönlichen Kundenbereich "Mein Konto" anwählen und Menüpunkt "Rechnungen" auswählen. Bis zu einem Jahr stehen die Rechnungen zum Download zur Verfügung. Parallel dazu wird Ihnen die Rechnung per E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zugesendet. Teilen Sie uns bitte aus diesem Grund Änderungen Ihrer E-Mailadresse umgehend mit.

Die Versandadresse lautet: Abrechnung.GO@ldbv.bayern.de. Damit Sie die Rechnungsmails inkl. des Rechnungsanhangs auch erhalten, bitten wir Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Absenderadresse als vertrauenswürdig einzustufen.

Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag unter Angabe der Rechnungsnummer an die auf der Rechnung angegebene Bankverbindung (siehe Infobox unten).

Einzelrechnung

Während des Bestellvorgangs können Sie im Warenkorb für Ihre Bestellung eine Einzelrechnung anfordern. Am darauffolgenden Werktag wird die Rechnung in Ihrem persönlichen Kundenbereich zum Download bereit gestellt. Dazu nach der Anmeldung Ihren persönlichen Kundenbereich "Mein Konto" anwählen und Menüpunkt "Rechnungen" auswählen. Bis zu einem Jahr stehen die Rechnungen zum Download zur Verfügung. Parallel dazu wird Ihnen die Rechnung per E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zugesendet. Teilen Sie uns bitte aus diesem Grund Änderungen Ihrer E-Mailadresse umgehend mit.

Die Versandadresse lautet: Abrechnung.GO@ldbv.bayern.de. Damit Sie die Rechnungsmails inkl. des Rechnungsanhangs auch erhalten, bitten wir Sie in Ihrem E-Mail-Programm die Absenderadresse als vertrauenswürdig einzustufen.

Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag unter Angabe der Rechnungsnummer an die auf der Rechnung angegebene Bankverbindung (siehe Infobox unten).

Geschäftskunden*:

Bestellung auf Rechnung:
In bestimmten Fällen kann eine Stornierung erfolgen:
  • Doppelbestellungen:
    Doppelbestellungen werden in der Regel nicht storniert, außer:
    • die Bestellung erfolgte nachweislich am Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung und zeitgleich am Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ehemals Vermessungsamt)
    • mit der gleichen Kennung wurden am gleichen Tag gleiche Daten bestellt (zum Beispiel aufgrund eines technischen Fehlers)
  • Dateifehler:
    Können die Daten aufgrund eines Dateifehlers nicht geöffnet werden, kann bei zeitnaher Kontaktaufnahme per E-Mail eine Stornierung erfolgen.
  • Falsches Dateiformat bestellt:
    Wurde von der Kennung erstmalig aus Versehen ein falsches Dateiformat gewählt, wird aus Kulanz einmalig die Bestellung auf Anfrage per E-Mail storniert. Bei jeder weiteren Fehlbestellung erfolgt keine erneute Kostenerstattung (Eigenverantwortung des Bestellers).
Trifft ein berechtigter Stornierungsgrund für Ihre Bestellung zu, senden Sie bitte über das Kontaktformular eine E-Mail mit den folgenden Angaben an den Kundenservice:
  • Kennung
  • Bestelldatum
  • Buchungskennzeichen
  • Stornierungsgrund
*Geschäftskunde sind Sie, wenn Sie die Daten zur Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit bestellen.

Privatkunden (Verbraucher)**:

Bestellung auf Rechnung:
Wenn Sie das Produkt oder den Geodatendienst als natürliche Person für nicht geschäftliche Zwecke bestellen, haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Sie sollten den Widerruf binnen vierzehn Tagen ab dem Erhalt der Ware oder der Zugangskennung an folgende Adresse senden:
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Alexandrastraße 4, 80538 München
Kontaktformular – Telefon: 089 /2129-1111 - Fax: 089 / 2129-1113.

Folgen des Widerrufs
Im Fall des Widerrufs sind die empfangenen Leistungen unverzüglich zurückzugewähren. Mit Erklärung des Widerrufs sind Sie nicht mehr berechtigt, die erhaltene Ware oder Zugangskennung zu nutzen. Bei der Lieferung von Waren senden Sie bitte die Ware binnen vierzehn Tagen nach Abgabe der Widerrufserklärung auf eigene Kosten an uns zurück. Bei Lieferung per Download löschen Sie bitte die Daten rückstandsfrei und bestätigen uns die Löschung in Textform. Wir erstatten Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, binnen vierzehn Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung und ggf. der Ware oder eines Versandnachweises oder der Löschungsbestätigung. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der Zahlung eingesetzt haben.

**Verbraucher sind Sie, wenn Sie als natürliche Person die Daten zu Zwecken bestellen, die überwiegend weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Angaben zum Zahlungsverkehr für GeodatenOnline:

  • Empfänger: Staatsoberkasse Bayern
  • Bankleitzahl: 700 500 00
  • Kontonummer: 1190315
  • Geldinstitut: Bayerische Landesbank München
  • BIC: BYLADEMM
  • IBAN: DE75700500000001190315
  • USt-IdNr.: DE 129523525

Zum Ausdrucken öffnen Sie bitte diese PDF-Datei

Die Bezahlung mit Kreditkarte oder PayPal ist für nachfolgende Bestellanwendungen möglich:

  • Flurkartenauszug mit/ohne DOP (Luftbild)
  • Rasterdaten
  • ALKIS Vektordaten
Eine Registrierung bzw. Anmeldung ist nicht notwendig.

Informationen zum Bestellvorgang entnehmen Sie bitte den Hilfeseiten.

Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren

Alle registrierten GeodatenOnline-Kunden, können über "Mein Konto" –> "SEPA-Lastschrift" das SEPA-Lastschriftmandat beantragen.
Damit die Rechnung über das SEPA-Mandat eingezogen werden kann, müssen Sie bei Ihrer Bestellung die Abrechnungsart "Sammelrechnung" auswählen.

Der SEPA-Antrag kann auch hier heruntergeladen werden -> SEPA-Antrag
Senden Sie uns das Original mit Unterschrift möglichst auf dem Postweg wieder zu (Adresse auf dem Formular!).

Achtung: Falls bei der Abrechnungsart im Warenkorb "Einzelrechnung" ausgewählt wird, erhalten Sie für diese Bestellung eine Einzelrechnung zur Überweisung. Nur Bestellungen auf "Sammelrechnung" (oder BayernAtlas-plus) können über SEPA-Lastschrift abgerechnet werden.

Sobald das unterschriebene Formular bei uns vorliegt, wird die Teilnahme am Lastschriftverfahren bei uns im System für die Abrechnung vermerkt. Der Beginn des Einzugs ist abhängig vom Datum der Unterschrift: SEPA-Mandate mit Unterschrift vor dem 15. des laufenden Monats, werden erstmalig im übernächsten Monat eingezogen. Bei später datierten Mandaten erfolgt der Einzug dementsprechend einen weiteren Monat später. In der Zwischenzeit erhalten Sie weiter wie bisher die Rechnung, die wie gewohnt per Überweisung beglichen werden muss.

Erhalten Sie trotz bereits gültigen Mandats eine Rechnung zur Überweisung, haben Sie eventuell im Bestellvorgang "Einzelrechnung" als Abrechnungsart gewählt.
Falls bei der Abrechnungsart im Warenkorb "Einzelrechnung" ausgewählt wird, erhalten Sie für diese Bestellung eine Einzelrechnung zur Überweisung.

Auch als SEPA-Lastschriftkunde erhalten Sie von uns ein Rechnungsdokument per E-Mail. Dieses unterscheidet sich von der Rechnung für eine Überweisung unter anderem dadurch, dass keine Bankverbindung aufgeführt ist. Folgender Text steht dann auf dem Dokument:

Die o.g. Forderung wird per SEPA-Lastschrift nach vorheriger schriftlicher Ankündigung durch die Staatsoberkasse eingezogen. Bitte den fälligen Betrag nicht überweisen!

Nutzung und Verwertung der Geodaten

Informationen zum Nutzungsrecht erhalten Sie unter Nutzungsbedingungen.

Geodatendienste Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Fragen

Die Bayerische Vermessungsverwaltung bietet derzeit folgende Geodatendienste an.

Eine aktuelle Liste, geordnet nach Anbietern und nach Themen, erhalten Sie auf der Seite des Geoportals Bayern.

Ihr Zugang zu den Geodatendiensten

Für einen Zugang zu den Geodatendiensten senden Sie bitte eine E-Mail an den Kundenservice über den Kontaktformular. Um Ihnen möglichst schnell einen Zugang einrichten zu können, benötigen wir folgende Angaben:

  • Name, Vorname
  • Firmenname (bei gewerblicher Nutzung)
  • Straße, Nr.
  • Telefon
  • ggf. weitere E-Mail-Adresse
  • gewünschte Geodatendienste

Der Nutzungsvertrag wird immer für ein Jahr geschlossen. Die Laufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern die Vereinbarung nicht mit einer Frist von drei Monaten schriftlich gekündigt wird.

Um Ihre bereits vorhandenen Dienste zu erweitern, nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Geben Sie bitte Ihre Kennung an, sowie die gewünschten Geodatendienste. Sie erhalten dann in Kürze eine E-Mail mit der Bestätigung der Freischaltung, Ihre Zugangsdaten bleiben gleich.

Arbeiten mit den Geodatendiensten

Ein Geodatendienst ist ein Internetdienst, über den Daten direkt vom Server eines Datenanbieters abgerufen werden können. Es handelt sich dabei nicht um ein ausführbares Programm. Es wird ein Geoinformationssystem (GIS) oder eine Webanwendung (z.B. BayernAtlas) benötigt, in die die URL des Geodatendienstes eingebunden werden kann.

Weitere Informationen über Geodatendienste finden Sie hier.

Bei der Einbindung der URL des Geodatendienstes im Browser erscheint folgender Text: „No query information to decode. QUERY_STRING is set, but empty.“ oder „HTTP Status 500 – Internal Server Error“

Um von einem Geodatendienste Daten zu erhalten, stellen Sie mit Hilfe eines Clients eine Anfrage (Request) an den Dienst. Dabei sind verschiedene (Pflicht-) Parameter anzugeben.

Beispiel für eine GetMap-Abfrage mit dem geldleistungsfreien WMS Digitale Topographische Karte 1:500.000 (DTK500):
https://geoservices.bayern.de/wms/v1/ogc_dtk500_oa.cgi?service=wms&request=GetMap&version=1.1.1&bbox=655000,5309000,755000,5409000&width=4000&height=4000&layers=by_dtk500&format=image/png&srs=EPSG:25832

Bitte klären Sie dazu nachfolgende Punkte:

  • Ist die eingegebene URL fehlerhaft?
  • Nicht alle Anwendungen unterstützen den Zugang mittels Kennung und Passwort.
  • Stellen Sie sicher, dass das Programm, in dem Sie den Geodatendienst verwenden möchten, das Verschlüsselungsprotokoll TLS1.2 unterstützt.
  • Ist eventuell die Verbindung zum Datenserver gestört?

Durch die explizite Angabe der Standard-Version (z.B. Version 1.1.1 bei WMS oder Version 2.0.0 bei WFS) bei dem GetCapabilities-Aufruf kann das Problem behoben werden.

Beispiel für einen GetCapabilities-Aufruf mit dem geldleistungsfreien WMS Digitale Topographische Karte 1:500.000 (DTK500):
https://geoservices.bayern.de/wms/v1/ogc_dtk500_oa.cgi?service=wms&request=GetCapabilities&version=1.1.1

Eine falsche Darstellung der Umlaute in den Layernamen und den FeatureInfos (bei den WMSen) bzw. in den FeatureType-Namen und -Attributen (bei den WFSen) kann auftreten, wenn Ihr Programm bzw. Ihre Anwendung eine falsche Zeichenkodierung verwendet. Die UTF-8 Kodierung muss verwendet werden.

Bitte klären Sie dazu nachfolgende Punkte:

  • Für jeden Layer wird im Capabilties-Dokument ein minimaler und ein maximaler Maßstab angegeben. Nur innerhalb dieses Maßstabbereiches liefert der Layer des WMS Daten, ansosnten ein weißes Bild.
  • Der ausgewählte Ausschnitt befindet sich außerhalb des Darstellungsbereiches (außerhalb von Bayern).
  • Unterstützt der WMS das angeforderte Koordinatensystem nicht?

Das räumliche Bezugssystem des Viewers bzw. der Anwendung entspricht nicht dem ausgewählten Bezugssystem des WMS. Achten Sie darauf, dass ein einheitliches Bezugssystem gewählt wurde.

  • Gegebenenfalls handelt es sich um einen „Summenlayer“ (eine Kombination von Einzellayern).
  • Die Anwendung gibt die festgelegte Layerstruktur nicht richtig wieder.

  • Nicht alle Anwendungen geben die festgelegte Reihenfolge der Layer wieder.
  • In manchen Anwendungen kann die Reihenfolge der eingebundenen WMSe und der Layer verändert werden.

  • Der WMS wurde für die Bildschirmanzeige spezifiziert. Durch die unterschiedliche Auflösung von Bildschirm (i.d.R. 72dpi) und Drucker (mindestens 300 dpi) kann es zu unterschiedlichen Darstellungsergebnissen kommen. Gerade Schriften/Symbole werden zu klein und Linien zu dünn dargestellt. Eine Anpassung über die Anwendung kann nicht erfolgen.
  • Gegebenfalls wurde für den Druck die maximal anforderbare Bildgröße (i.d.R. 4 000 x 4 000 Pixel) überschritten. In diesem Fall werden keine Daten geliefert und können daher nicht gedruckt werden.
  • Wenn Sie Daten aus einem WMS-GetMap-Aufruf drucken wollen, beachten Sie bitte unbedingt unsere Nutzungsbedingungen.

Abrechnung der Geodatendienste

Es gibt verschiedene jährliche Abrechnungsmodelle:

  • Nutzungsabhängiger Tarif
  • Nutzungsabhängiger Pauschaltarif
  • Pauschaltarif für ein vereinbartes Gebiet

Für weitere Informationen beachten Sie die Gebühren- und Preisliste (GebPL) - Teil A Nr. 2. für Geobasisdaten der Bayerischen Vermessungsverwaltung

Unabhängig vom gewählten Abrechnungsmodell wird ein zusätzliches Entgelt von 50 Euro pro Jahr je registriertem Nutzer erhoben.

Bei Geodatendiensten kann derzeit nur per Rechnung bezahlt werden.

Im Januar des Folgejahres wird abgerechnet. Die Zusendung der Rechnung erfolgt per E-Mail.

Angaben zum Zahlungsverkehr für GeodatenOnline:

  • Empfänger: Staatsoberkasse Bayern
  • Bankleitzahl: 700 500 00
  • Kontonummer: 1190315
  • Geldinstitut: Bayerische Landesbank München
  • BIC: BYLADEMM
  • IBAN: DE75700500000001190315
  • USt-IdNr.: DE 129523525

Zum Ausdrucken öffnen Sie bitte diese PDF-Datei.

Nutzung und Verwertung der Geodaten

Informationen zum Nutzungsrecht erhalten Sie hier.

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